Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in EpII


 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2439

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Zur Eröffnung der Gotthardbahn reichten die bestehenden Lokomotiven für die immer schwerer werdenden Züge nicht mehr aus. Darum musste die gerade gegründete Gotthardbahngesellschaft GB neue Maschinen beschaffen.

Da die Topografie der Strecke aus flachen Abschnitten als auch aus Bergstrecken besteht, war die Lösung nicht ganz so einfach. Den Herstellern wurde also ein Entwurf für eine Tal- und Bergbahnlokomotive mit drei gekuppelten Achsen sowie dem max. zulässigen Achsdruck unterbreitet. Zur Verbesserung der Laufeigenschaften wurde zudem ein zweiachsiges Vorlaufgestell verlangt. So kam es zu einer 3/5 gekuppelten Maschine.
Die Gotthardbahn erhielt vorab zwei Prototypen von der SLM in Winterthur. Bis 1905 wurden in mehreren Serien insgesamt 30 Maschinen beschafft. Sie erhielten später die SBB-Nummern 901–930.

Im Jahr 1908 beschaffte die GB kurz vor der Verstaatlichung weitere 8 Lokomotiven des Typ A 3/5 mit den Nummern 931-938. Hauptlieferant war Maffei in München.

Als 1923 die Elektrfizierung der Gotthardbahn fast abgeschlossen war, begann der Abstieg A3/5-Lokomotiven. Bereits im Jahr 1925 kam das Aus für die 931-938 und somit die jüngsten A 3/5. Leider wurde kein Exemplar der Gotthardbahnmaschinen der Nachwelt erhalten.

Lieferumfang:

  • 1x Dampflokomotive incl. Tender
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet.
Der Tender enthält eine Soundachse "Schaufel", die ab EEP 5 Plugin 2 durch Fahrzeugkontakte angesteuert werden kann.
Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden.
Best.-Nr.:

 RL2439

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BayWa Gebäude 1 und 2BayWa Gebäude 1 und 2
Beschreibung: Die beiden BayWa-Gebäude haben ihre Vorbilder in Sonnefeld Lkr. Coburg und Hirschaid Lkr. Bamberg. In der Ursprungsaufgabe werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

HT_Strassenbahn_TyH2HT_Strassenbahn_TyH2
Beschreibung:Ab dem Jahre 1927 wurden in Wien die die ersten Triebwagen der Type M eingesetzt und waren in der Folge modernisiert bis 1978 im Einsat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiachsige Eiskühlwagen der DB in Epoche IVZweiachsige Eiskühlwagen der DB in Epoche IV
Beschreibung:Von 1953 bis 1955 beschaffte sich die DB 260 Universalkühlwagen in Ganzmetallbauweise. Diese Wagen entsprachen dem UIC Standard K& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rangierer-Set 2Rangierer-Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 10 Rangierer in DB-Bekleidung der Epoche III teilweise mit diversen, für den Rangierbetrieb typischen Gegenständen (Brems ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

SBB C 5/6 No 2962 der EpII-IIISBB C 5/6 No 2962 der EpII-III
Beschreibung:Für die Strecken der Gotthardbahn mit grösseren Steigungen reichten die bestehenden Lokomotiven für die immer schwerer wer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe